„Das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit bildet eine eigene Fraktion im Zittauer Stadtrat. Ihr gehören an Horst Schiermeyer und Winfried Bruns. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Horst Schiermeyer gewählt.
Horst Schiermeyer, Stadtjustiziar a.D., wird sich für die Überwindung der Spaltung in der Zittauer Gesellschaft einsetzen (er gehört auch der Dialoggruppe der beiden Zittauer Montags-Demos an). Inhaltlich will er sich besonders auch mit dem Tagebau Turow befassen (gegen den er selbst auch klagt), der Verstärkung der Bürgerbeteiligung (z.B. durch regelmäßige Einwohnerversammlungen) und der Weiterentwicklung des Einzelhandelskonzeptes (an dem er in der Vergangenheit intensiv mitgewirkt hatte).
Winfried Bruns als anerkannter Sozialpolitiker wird sich weiter einsetzen für Barrierefreiheit und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am öffentlichen Leben. Beide Stadträte werden eng mit dem erneut gewählten Kreisrat Jens Hentschel-Thöricht zusammenarbeiten, damit die Belange der Zittauer Bürger auch im Kreistag vertreten sind und Gehör finden.
Als Ziel nennt die BSW-Fraktion, mit allen konstruktiven Kräften im Stadtrat zusammenzuarbeiten, um die Belange der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu vertreten. Getreu dem BSW-Motto will sich die Fraktion für Vernunft und Gerechtigkeit in der Politik einsetzen und durch eine kritisch-konstruktiver Mitarbeit im Stadtrat einen positiven Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt leisten.“
Schreibe einen Kommentar